AVIVA-Berlin >
Women + Work
AVIVA-BERLIN.de im November 2024 -
Beitrag vom 08.02.2004
World Women Work 2004 in Berlin
Sabine Grunwald
Frauen in Führungspositionen sind nach wie vor selten anzutreffen. Um das weibliche Potenzial zu stärken und zu fördern, treffen sich Führungskräfte und NetworkerInnen. AVIVA-Berlin ist Supporter.
Bereits zum dritten Mal treffen sich weibliche und männliche Führungskräfte und High Potentials im Rahmen der Konferenz World Women Work, um in Podiumsdiskussionen die Bedeutung weiblicher Potenziale für die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen der Zukunft zu erörtern.
Die Teilhabe von Frauen an Macht und Verantwortung sowohl in der Wirtschaft als auch in der Gesellschaft ist immer noch zu gering. Auch innerhalb Europas, besonders in Deutschland, sind Frauen nur marginal in Führungsverantwortung integriert.
Vor diesem Hintergrund wird die 3. Internationale Konferenz World Women Work 2004 die Nutzung der weiblichen Potenziale für die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen der Zukunft untersuchen. Unter Beteiligung hochrangiger SprecherInnen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Kultur und Medien stellt die Konferenz im Rahmen einer Podiumsdiskussion die Frage nach der Wettbewerbsfähigkeit des europäischen Führungsnachwuchses, seinen globalen Herausforderungen und den Bedingungen für seinen Erfolg - in frauenrelevantem Kontext.
Weiter soll diskutiert werden, welchen Einfluss Frauen als Führungskräfte wie als Nachfragerinnen auf Unternehmens- und Produktentwicklungen entfalten können.
Eine Gesprächsrunde aus VertreterInnen unterschiedlicher Kulturkreise wird die Situation wirtschaftlich aktiver Frauen in den verschiedenen Kulturen vorstellen und diskutieren.
Als wesentliche Funktion von World Women Work wird auch im dritten Jahr der Konferenz die Vermittlung der Internationalen Entwicklungen als Anregung zu eigenen Aktivitäten sein. Workshops werden hierzu praxisorientierte Inhalte zum Gegenstand haben.
Wie in den Vorjahren wird die Konferenz auch 2004 Möglichkeiten zum gegenseitigen Austausch im Rahmen des Get Together geben.
Für die Schirmherrschaft der Konferenz konnten erneut Prof. Rita Süssmuth und der Premierminister von Luxemburg, Jean-Claude Juncker, gewonnen werden. Die Anliegen des ambitionierten Projektes World Women Work werden von einem aus internationalen Persönlichkeiten bestehenden Kuratorium ideell unterstützt
Zu den Mitgliedern des Kuratorium der WWW gehören hochrangige internationale VertreterInnen aus Politik, Medien und Wirtschaft, Hochschulen, Verbänden.
AVIVA-Berlin ist auch 2004 live dabei und wird Sie mit einer interessanten Berichterstattung, Interviews und Impressionen aktuell informieren.
Informationen über Interviews im vergangenen Jahr finden Sie unter:
www.aviva-berlin.de
Weitere Informationen zu Programmpunkten und Anmeldeformalitäten im Netz unter:
www.malekigroup.com
In der rechten Aktuell-Spalte können Sie sich zum Veranstaltungs-Programm und den Terminen durchnavigieren. Das Reservierungsformular zum Download im PDF - Format finden Sie unter der Menueleiste Information
Die Teilnehmergebühr beträgt 400,- Euro (zzgl. 16% Mwst.).
Die Einladung erfolgt persönlich und ist nicht übertragbar.
AnsprechparterInnen:
Anne-Katrin Scherle und Ulrich Wellershaus
a.scherle@malekigroup.com
u.wellershaus@malekigroup.com
AVIVA-Berlin bedankt sich freundlich bei dem Hotel INTERCONTINENTAL Berlin für die Bereitstellung eines Rechners und Internetzugangs!
World Women Work
17. - 18. Februar 2004
Hotel Intercontinental Berlin
Budapester Str. 210
10787 Berlin
Tel. 030-2602-0
Fax. 030-2600